Freitag, 24. Juni 2011

Elodie - mit Fragezeichen

Nachdem ich vorgestern das Schnittmuster endlich auspacken durfte, habe ich mich natürlich direkt dran gesetzt. Mit dem Ergebnis war ich jedoch gar nicht zufrieden. Das Oberteil war für meinen Geschmack viel zu kurz und auch insgesamt fiel das Kleid sehr kurz aus (dabei hatte ich bereits die längere Variante ausgewählt). Auf den Reißverschluss habe ich ganz verzichtet, was durch den weiten Halsausschnitt kein Problem ist.

1. Version, noch ungesäumt
2. Version, gesäumt und bestickt
 Deshalb habe ich ein bißchen gestückelt und am Oberteil ca. 6 cm zugegeben. Natürlich fällt es auf, aber für die erste Probe-Elodie bin ich jetzt ganz zufrieden. Ich bin gespannt, wie sie im angezogenen Zustand wirkt. Die Motte trägt momentan Größe 92 bei Shirts, daher habe ich das Kleid in 86/92 + Nahtzugabe zugeschnitten.Beim nächsten Mal nehme ich wahrscheinlich direkt 98/104 und verlängere das Oberteil noch ein wenig.




2. Version, angezogen


Und so sieht sie angezogen aus. Zufrieden sind wir leider immer noch nicht. Sie liegt - trotz des großen Ausschnitts (meiner Meinung nach zu groß) an den Achseln und an den Schultern sehr eng an. Also, entweder ich muss nochmal ran oder das Teil entwickelt sich zum Schrankhüter. Die Motte konnte es gar nicht schnell genug wieder ausziehen, es war einfach unbequem. Eine never ending story...









Edit: So, nach dem dritten Abend, den ich mit Auftrennen, Zusammennähen, wieder Auftrennen und viel Schimpfen verbracht habe, passt Elodie nun endlich! Sie könnte vielleicht ein kleines Stückchen länger sein, aber ansonsten sind wir ganz zufrieden und die Motte lässt sie auch an. Ich haben nun oben noch einen Tunnel angesetzt, was das Oberteil noch einmal um 3-4 cm verlängert. Also ist sie insgesamt ca. 10 cm länger als lt. Schnittmuster. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid und freue mich schon darauf, sie wieder zu nähen - dann hoffentlich ohne den Nahttrenner benutzen zu müssen.



Donnerstag, 23. Juni 2011

Der Nachwuchs im Fahrradschuppen

Nachdem Frau Drossel (die mittlerweile gar keine Angst mehr vor uns hat) ausgeflogen war, um Futter für die lieben Kleinen zu besorgen, konnte ich jeweils gestern und heute Fotos von ihrem Nachwuchs machen. Gestern drehten sie mir noch den Rücken zu.
Ui, ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass sie so "nackig" aussehen, wenn sie zur Welt kommen. So hilf- und orientierungslos, taten sie mir fast ein wenig leid. Heute kann man sie schon etwas besser erkennen.

Sind sie nicht süß? *schmelz*

Wenn der DPD Fahrer 3x klingelt...

...dann hat er bestimmt ein paar neue Stöffchen für mich *freu*. Endlich ist auch das Elodie Schnittmuster dabei, denn so ein tolles Sommerkleid fehlt noch in unserem Kleiderschrank.

So, und nun bin ich an der Waschmaschine zu finden.

Dienstag, 21. Juni 2011

Nicht schön, aber selten....

... ist diese Evita geworden, denn sie hat mich so manchen Nerv gekostet. Nicht wegen des Schnittmusters (die Anleitung ist super), sondern wegen meiner Stickmaschine, die die Glitzerblumen einfach nicht vernünftig sticken wollte. Ich hoffe, das Problem saß wieder mal hinter der Maschine. Mit doppeltem Vlies und gutem Zureden hat es dann doch noch irgendwie geklappt. Leider sind die hinteren Taschen schief (und gefallen mir farblich nicht), die Nähte auch etwas wackelig (Merke: man sollte nicht in Kontrastfarben nähen, wenn man es nicht schafft gerade zu nähen!), was unter anderem daran lag, dass der Jeansstoff sehr fest und somit etwas schwer zu vernähen war (trotz dicker Jeansnadel). Also eher was für den Spielplatz.Aber egal, ich habe wieder viel dazugelernt und werde EVITA bestimmt bald wieder nähen. Dann aber auf jeden Fall etwas kleiner, denn bei dieser Ausführung kann ich nur darauf hoffen, dass der Stoff wieder so extrem einläuft wie beim letzten Mal, ansonsten passt sie frühestens im Winter (aber zum Glück gehen wir ja selbst bei Regenwetter auf den Spielplatz und unter dem Matschanzug fallen die schiefen Nähte gar nicht auf ;-))


Übrigens, wir haben Nachwuchs im Fahrradschuppen! Frau Drossel hat ganz brav ihre 4 Eier ausgebrütet und nun ist sie eifrig damit beschäftigt, Futter für ihre lieben Kleinen zu besorgen. Mal sehen, ob ich morgen ein Foto erhaschen kann...

Samstag, 18. Juni 2011

Zwei schnelle Täschlein "für alle Fälle"

Diese tolle Anleitung von Gretelies musste ich unbedingt nacharbeiten. Ruck-zuck genäht (Zeit für die Bestickung mal außen vor gelassen) und super praktisch - kleine Täschchen kann man ja eigentlich immer gebrauchen. Da werden sicherlich noch einige folgen!

.... aber das mit dem Fotografieren, das muss ich noch üben...

Herzlich Willkommen auch an meine neuen Leser - auch die unsichtbaren ;-)


Montag, 13. Juni 2011

Antonia

...die zweite. Dieses Mal mit großzügiger zugeschnittenen Ärmeln (aber anscheinend immer noch nicht großzügig genug). Sie kam mir auch sehr kurz vor, also habe ich noch eine Lage getupften Jersey angenäht. Ich bin immer noch nicht überzeugt und muss wohl noch ein bißchen basteln, bis sie richtig passt. Mal sehen, was die Motte morgen dazu sagt.
Außerdem möchte ich euch unsere neue Untermieterin vorstellen: *Frau Drossel*. Sie hat es sich auf einem Regal in unserem Fahrradschuppen gemütlich gemacht. Obwohl sie noch keinen Mietvertrag unterschrieben hat und es auch so ausschaut als könnte sie die Miete nicht aufbringen (ihr Mann scheint sie verlassen zu haben, zumindest lässt er sich nicht blicken, dieser Mistkerl), haben wir uns gefreut, dass sie hier ihr temporäres Zuhause gefunden hat. Wer setzt denn schon eine werdende 4-fache (!) Mutter an die Luft? Also, Frau Drossel: Herzlich Willkommen!

Samstag, 11. Juni 2011

Oh wie schön...

...ich habe eine Leserin *freu*. Herzlich Willkommen!!!!!! Na, dann werde ich mich mal ins Zeug legen, damit ich auch bald was neues zeigen kann!

Freitag, 10. Juni 2011

Aller guten Dinge sind drei...

Jetzt musste ich gerade grübeln. Heißt es "Aller guten Dinge sind drei" oder "Alle guten Dinge sind drei"? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: ersteres. Also lassen wir es so. Grammatik war noch nie meine Stärke. Egal.So, jetzt habe ich erstmal genug von dem Schnitt (wenn es nach dem Söhnchen ginge, würde ich aber noch 5-10 Stück nachlegen). Hier also das dritte Tank Top nach Ottobre. Ich hätte es vielleicht eine Größe größer zuschneiden sollen, damit es nächstes Jahr auch noch passt, denn nach diesem Sommer wird Schluss sein und wenn dieser Sommer nicht langsam in die Puschen kommt, dann wird es auch in diesem Jahr nicht mehr viele Gelegenheiten geben, sie zu tragen. Notfalls trägt er es den Winter hindurch als Unterhemd. Das Drachenmotiv hat ihm sehr gut gefallen, ich persönlich finde die Augen etwas gruselig. Wieder ein Freebie (ich bin aber auch eine Schnorrerin!)

Ottobre Tank Top die Zweite

So, nun das zweite Top, das bereits mit großer Begeisterung (trotz Regenwetters) getragen wird. Dummerweise sind das Gesicht und die Hände des Piraten hellblau geworden, aber das fällt doch kaum auf, oder?

Donnerstag, 9. Juni 2011

Tank Top nach Ottobre

Auf meiner rastlosen Freebie-Jagd habe ich dieses Ottobre Tank Top gefunden. Es wäre auch schnell fertig gewesen, wenn ich Dofi nicht übersehen hätte, dass das Armbündchen im Stoffbruch zugeschitten werden muss. Ich habe mich bei Annähen so abgekämpft und zum Schuss war alles krumm und schief. Dummerweise hatte ich die Bündchen auch bereits für 3 Tops zugeschnitten und zusammengenäht. So kann man natürlich auch seinen Abend füllen... aber schließlich bin ich doch fertig geworden und die nächsten beiden Tops liegen schon zum Zusammennähen parat. Danke, Ottobre!


Samstag, 4. Juni 2011

Die erste Antonia

...und sicherlich nicht die letzte, entstand soeben. Eigentlich in lila (pardon: violett), auf dem Foto kommt sie leider sehr blau rüber. Natürlich wieder "vereult", aber so langsam langweile ich meine Sippe mit diesem Motiv. Trotzdem werde ich die Eulen wohl noch das ein oder andere Mal sticken, da ich sie einfach zu süß finde. Natürlich stehen noch die ein oder anderen Dateien auf meinem Wunschzettel, aber man kann ja nun nicht alles auf einmal anschaffen, obwohl ich kein Problem damit hätte, mein ganzes Monatsgehalt für Stoffe, Stickdateien und anderen Nähkram auszugeben ;-)

Diese Antonia habe ich in Gr. 98/104 ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Die Motte steckt momentan zwischen 92 und 98, daher wäre 86/92 vermutlich zu eng gewesen. So passt sie gut, allerdings hatte ich Probleme mit dem Annähen der Ärmel. Beim nächsten Mal werde ich die Ärmel auf jeden Fall MIT. Nahtzugabe zuschneiden.