Samstag, 28. Januar 2012

Nicky-Laura und Luftballon-Hülle

Langarmshirts werden hier gerade dringend gebraucht. Deshalb war es wieder an der Zeit, einen neuen Schnitt auszuprobieren: Laura. Eigentlich ein Kurzkleid, fällt aber so kurz aus, dass es eigentlich als Langarmshirt durchgeht. Beim nächsten Mal werde ich den Schnitt mindestens um 20 cm verlängern, damit mein Mädel Laura auch in Kombination mit Leggins oder Strumpfhose gut tragen kann. Aus Nicky hält Laura schön warm und kann in der Übergangszeit bestimmt auch mal als Jackenersatz draußen getragen werden (wobei die Farben ja nicht gerade spielplatztauglich sind). Auf jeden Fall wird Laura sicherlich zu einem unserer Lieblingsschnitte, vor allem wegen der Känguruhtasche vorn. Die Blüte am Ärmel hat übrigens meine Stickmaschine "gehäkelt" - mit der Crochet Style Stickdatei vom Stickbären - das Sticken dauert zwar ein Weilchen und verbraucht viel Garn, aber es lohnt sich (wie ich finde). Die Katze auf dem Shirt war ein Freebie von hier

Der Sinn von Mutterpass- U-Heft- und Notizbuchhüllen hatte sich mir ja irgendwie schon erschlossen (obwohl ich bishert nichts davon besitze), aber wofür Luftballonhüllen gut sein sollen, das war mir bisher schleierhaft. Bis ich irgendwo las, dass diese Hüllen aus einem Luftballon einen (fast) vollwertigen Ball machen. So musste ich mir natürlich auch das Ebook HülleHülle von Farbenmix zulegen. Und was soll ich sagen? Ich bin ganz begeistert! Mal abgesehen davon, dass ich am Schnittmuster ein wenig herumschnibbeln musste (die erste Version war doch eher oval statt rund und hätte einen guten Football abgegeben). Die zweite Version wurde ganz brauchbar. Beim nächsten Mal gebe ich bei den Fünfecken etwas mehr Nahtzuzgabe hinzu, dann verschwinden wohl auch die etwas unschönen Beulen. Ansonsten hält die Hülle, was sie verspricht: Gerade für unterwegs ist so eine Luftballonhülle sehr praktisch. Außerdem kann man den Luftballonverschluss einfach verzwirbeln und braucht ihn nicht unbedingt zuknoten, so kann man den Luftballon öfter wiederverwenden (ja! Auch ich bin ein Recycling-Freak!)

Kommentare:

  1. Das Laura-Shirt gefällt mir :-)) Und die Luftballonhülle - da habe ich wohl was nicht mitgekriegt - die würde sich bei uns auch ganz gut machen :-)) Werde gleich mal stöbern gehen ,-))

    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, mein Sohn hat Dich bei meiner Blogverlosung gezogen, Du darfst Dir ein Ebook bei mir aussuchen. Ich hoffe Du freust Dich darüber. Meld Dich einfach kurz bei mir, und teil mir mit welches Ebook ich Dir schicken darf ! (Dazu bitte kurz eine EMailadresse mitschicken, an die ich es versenden kann) Danke und glg, Christiane

    AntwortenLöschen