Samstag, 28. Januar 2012

Nicky-Laura und Luftballon-Hülle

Langarmshirts werden hier gerade dringend gebraucht. Deshalb war es wieder an der Zeit, einen neuen Schnitt auszuprobieren: Laura. Eigentlich ein Kurzkleid, fällt aber so kurz aus, dass es eigentlich als Langarmshirt durchgeht. Beim nächsten Mal werde ich den Schnitt mindestens um 20 cm verlängern, damit mein Mädel Laura auch in Kombination mit Leggins oder Strumpfhose gut tragen kann. Aus Nicky hält Laura schön warm und kann in der Übergangszeit bestimmt auch mal als Jackenersatz draußen getragen werden (wobei die Farben ja nicht gerade spielplatztauglich sind). Auf jeden Fall wird Laura sicherlich zu einem unserer Lieblingsschnitte, vor allem wegen der Känguruhtasche vorn. Die Blüte am Ärmel hat übrigens meine Stickmaschine "gehäkelt" - mit der Crochet Style Stickdatei vom Stickbären - das Sticken dauert zwar ein Weilchen und verbraucht viel Garn, aber es lohnt sich (wie ich finde). Die Katze auf dem Shirt war ein Freebie von hier

Der Sinn von Mutterpass- U-Heft- und Notizbuchhüllen hatte sich mir ja irgendwie schon erschlossen (obwohl ich bishert nichts davon besitze), aber wofür Luftballonhüllen gut sein sollen, das war mir bisher schleierhaft. Bis ich irgendwo las, dass diese Hüllen aus einem Luftballon einen (fast) vollwertigen Ball machen. So musste ich mir natürlich auch das Ebook HülleHülle von Farbenmix zulegen. Und was soll ich sagen? Ich bin ganz begeistert! Mal abgesehen davon, dass ich am Schnittmuster ein wenig herumschnibbeln musste (die erste Version war doch eher oval statt rund und hätte einen guten Football abgegeben). Die zweite Version wurde ganz brauchbar. Beim nächsten Mal gebe ich bei den Fünfecken etwas mehr Nahtzuzgabe hinzu, dann verschwinden wohl auch die etwas unschönen Beulen. Ansonsten hält die Hülle, was sie verspricht: Gerade für unterwegs ist so eine Luftballonhülle sehr praktisch. Außerdem kann man den Luftballonverschluss einfach verzwirbeln und braucht ihn nicht unbedingt zuknoten, so kann man den Luftballon öfter wiederverwenden (ja! Auch ich bin ein Recycling-Freak!)

Montag, 16. Januar 2012

Wendezipfelmütze und Halstücher

Da sich das Treffen mit meiner Freundin, die vor einigen Monaten ein Baby bekommen hat, weiter hinauszögert, habe ich kurzerhand noch ein paar Geschenke für das Baby nachgelegt... es macht ja so viel Spaß, für die kleien Zwerge zu nähen! Habe zum ersten Mal die Wendezipfelmütze von Klimperklein ausprobiert und bin sehr angetan von dem Schnittmuster. Unser Ernie -zufällig mit dem gleichen Kopfumfang gesegnet - hat sich bereitgestellt, das Mützchen zu präsentieren. 





Passend dazu sind noch zwei Halstücher entstanden, eines davon mit Namen bestickt (hier verpixelt)

Mittwoch, 4. Januar 2012

Pulli aus der Zwergenverpackung - eine Premiere!

Erst einmal wünsche ich euch ein gesundes, glückliches und kreatives neues Jahr! Das hätt ich fast vergessen - obwohl noch im Urlaubsmodus, hat mich der Alltagswahnsinntrott schon wieder voll im Griff. Habe es auch endlich wieder an die Nähmaschine geschafft und muss zugeben: Ich hatte schon Entzugserscheinungen! ;-)

Für das Baby einer Freudin (und hoffentlich noch viele andere Babys im Freundes- und Bekanntenkreis) habe ich mir vor kurzem die Zwergenverpackung zugelegt. Für meine Kinder fallen die süßen Klamöttchen ja leider schon längst zu klein aus. Zunächst habe ich mich an dem Pulli versucht. Eine Premiere für mich: Die Kapuze, und dann auch noch gefüttert. Dummerweise passt das Futter farblich nicht besonders gut zur Stickerei, darauf habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht geachtet. Beim nächsten Mal wird alles besser! Jetzt hoffe ich, dass der Pulli auch passt und dass ich bald Gelegenheit habe, ihn zu übergeben, das Baby ist nämlich inzwischen schon knapp 3 Monate alt!
Abgesehen davon sind als "Verpackungen" für kleine "Nur-So" Geschenke für zwei Freundinnen noch ein Zaubertäschchen und eine Kosmetiktasche entstanden. Letztere nach eigenem Entwurf - wie man an den unstimmigen Proportionen unschwer erkennen kann *schäm* - aber immerhin passt 'ne ganze Menge rein. )

So, nun hab ich aber erstmal genug für andere genäht, jetzt sind wir wieder dran ;-). Meine To-Sew-Liste ist noch sooo lang! An erster Stelle steht meine erste Jadela, aber ich schiebe immer andere Projekte vor, weil ich mich nicht so recht an eine richtige Jacke herantraue. Wahrscheinlich wird sie dann im Sommer fertig ;-)