Dienstag, 31. Mai 2011

Amelie & Riviera


Diese Kombi ist heute entstanden. Die Riviera Leggins sind wirklich fix genäht... davon werden noch so manche folgen. Wobei dieser Stoff irgendwie eher danach schreit zu einem Schlafanzug verarbeitet zu werden. Amelie bestickt mit einen Blumenwiesen-Freebie, Riviera mit einer Glitzerblume von Huups.

Edit: Die Leggins eignen sich wirklich nur als Schlafanzugshose. Egal, die kann man ja auch immer gebrauchen. Die Amelie wird wohl auch in die Nachtwäsche-Schublade wandern, aber da die Motte immer im Nachthemd frühstückt und dabei immer wieder gern kleckert, können wir davon nie zu viele haben!



Montag, 30. Mai 2011

Zoe für den Räuber

Nachdem ich die Motte jetzt mehrfach benäht hatte, beschwerte sich der Räuber. Tja, hier muss immer alles sehr gerecht hergehen. Mal sehen, wie lange er sich noch Selbstgenähtes wünscht. Mit der Farbwahl dieser Zoe bin ich dieses Mal zufrieden, leider wellt sich der Ausschnitt wieder ein bißchen, obwohl ich ja extra einen Obertransport für meine Nähmaschine gekauft hatte. Vielleicht muss ich das Bündchen beim nächsten Mal doch etwas großzügiger bemessen. Der Räuber war jedenfalls begeistert, vor allem wegen dem Feuer unter der Rakete :-). Bei der Stickdatei handelt es sich übrigens um ein Freebie. Ich muss mich mit dem Kaufen von Stickdateien etwas zurückhalten, sonst wäre ich bald pleite. Es gibt sooo viele tolle Dateien, die ich mir am liebsten alle auf einmal zulegen würde, aber gut Ding braucht eben seine Zeit.... als nächstes stehen ohnehin wieder STOFFE auf der Einkaufsliste



Published with Blogger-droid v1.6.8

Freitag, 27. Mai 2011

Zoe geht immer


Und so entstanden heute gleich 2 Stück. Eine natürlich vereult, die andere mit Pferde-Freebie, wobei mir erstere ein wenig misslungen ist... das Bündchen ist ziemlich schief. Bei der zweiten habe ich zum ersten Mal einen Wellensaum ausprobiert. Mal sehen was die Motte dazu sagt... und jetzt muss ich schnell an die Stickmaschine, damit der Räuber nicht zu kurz kommt...
Published with Blogger-droid v1.6.8

Dienstag, 24. Mai 2011

Amelie im Doppelpack

Nachdem mir vor kurzem während eines Kurzurlaubs aus einer Not heraus klar wurde, dass sich die Amelie auch gut als Nachthemd macht, habe ich kurzerhand zwei Amelies für die Motte genäht. Die Stoffe waren in einer Überraschungstüte meines Stoffdealers ;-) und sind für Nachthemden richtig gut geeignet, finde ich.  Amelie ist und bleibt mein Lieblingsschnitt. Schnell genäht und angezogen richtig  süß. Dieses Mal (leider) ohne Bestickung, die stört vielleicht beim Schafen.

Published with Blogger-droid v1.6.8

Kosmetiktasche Viktoria



Dieses Muttertagsgeschenk wartet immer noch darauf übergeben zu werden. Zum ersten Mal habe ich es gewagt, sogenannte Bodenwischtücher zur Verstärkung zu benutzen. Klappt gut, man sollte nur nicht den Fehler machen und den Reißverschluss falsch herum annähen, so dass die Verstärkung innen liegt, denn die Naht an der Wendeöffnung sieht nun sehr 'wurstig' aus. Dumm, aber beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Published with Blogger-droid v1.6.8

Sonntag, 22. Mai 2011

Noch eine Zoe


Nachdem die Motte gestern ganz stolz ihren neuen Rock getragen hatte, wünschte sich der Räuber natürlich auch etwas Neues. Leider ist meine Auswahl an Stoffen derzeit ziemlich begrenzt, also gab es wieder Streifen. Mit dem Hubschrauber bin ich nicht so zufrieden - da habe ich farbtechnisch in die Tonne gegriffen-aber dem Räuber gefällt's.
Published with Blogger-droid v1.6.8

Samstag, 21. Mai 2011

Sommerliebe meets Eulenreigen


Und noch einmal Eulen... ich konnte es nicht lassen. Es war mein erster Rock und mir war nicht bewusst, wie wichtig das anprobieren des Bündchens ist.. Das erste Ergebnis passte daher nicht einmal über den Kopf der Motte. Tja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Nun passt der Rock und es werden bestimmt noch viele folgen.
Published with Blogger-droid v1.6.8

Dienstag, 17. Mai 2011

Eine Schminktasche nach Tilda


entstand aus dem ersten probegestickten Stück Stoff, denn verschwendet wird hier nichts ;-). Dummerweise sitzt der Stickie nicht Mittag, typisch mal wieder. Es kann nur besser werden...
Published with Blogger-droid v1.6.8

Ich bin ganz verzückt...

von der süßen stickdatei 'Eulenreigen' die ich gestern zum ersten Mal ausprobiert habe. Mal sehen was ich als nächstes "vereulen" werde ;-). Sticken macht echt Spaß!
Published with Blogger-droid v1.6.8

Montag, 16. Mai 2011

Lange war es still...

... und doch ist einiges passiert. Ich konnte mich nicht zum Bloggen aufraffen (so ganz ohne Leser macht es irgendwie doch keinen Spaß). Aber da ich ja in erster Linie für mich selbst blogge, um meine Fortschritte festzuhalten, mache ich jetzt ganz einfach weiter.

Aaaalso. Zunächst ist eine weitere Zoe für den Räuber, dieses Mal als T-Shirt mit Auto Applikation (Vorlage aus einer Ottobre) entstanden. Beim Zoe Schnitt sind die kurzen Ärmel für Anfänger wie mich eingezeichnet, so dass auch dieses Teil perfekt sitzt. Mit dem Absteppen des Halsbündchends hatte ich noch kleine Probleme, meine Maschine ist eben doch kein Profigerät, aber mit einem Obertransport, den ich fix dazu bestellt hatte, ist es mittlerweile recht easy.
Anschließend versuchte ich mich an einer Bandito, die ich jedoch aufgrund meiner eigenen Dummheit in der Tonne verschwinden lassen musste - ich hatte das Rückenteil falsch zugeschnitten. Da das Auftrennen der Overlocknaht STUNDEN dauerte, habe ich es irgendwann entnervt aufgegeben. Irgendwann wird eine neue Bandito folgen, aber jetzt brauche ich etwas Abstand zu diesem Schnittmuster.


Um die Motivation nicht zu verlieren, suchte ich mir etwas leichtes - eine Tasche nach Tildas Haus für eine Freundin. Allerdings habe ich die Griffe - faul wie ich bin - nicht mit der Hand, sondern mit der Nähmaschine angenäht, was auch gut geklappt hat. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - mal sehen, wie sie meiner Freundin gefällt.

Es folgten zwei Schlüsselanhänger-Täschchen nach der Anleitung für eine Zaubertasche von hier. 
Nicht spektakulär, aber praktisch.
Nachdem ich dann in diversen Blogs die tollen Häkelblümchen entdeckt hatte, musste ich natürlich auch mal ausprobieren, ob ich noch des Häkelns mächtig bin. Also habe ich einen Abend lang geübt, geübt und geübt, mit diesem Ergebnis...
... um dann demnächst mit dieser tollen Anleitung richtig loslegen zu können.
Dieses Vorhaben wurde dann aber von einem einzigartigen Muttertagsgeschenk unterbrochen. YES, ich bin nun stolze Besitzerin einer Näh- und Stickmaschine!!!
Sie stickt zwar nur mit dem kleinen Rahmen, aber ich bin dennoch unendlich stolz, nun richtig loslegen zu können. Leider konnte ich sie noch gar nicht ausgiebig testen, da der Stickrahmen direkt umgetauscht werden musste (eine Schraube war locker - muss ich mir jetzt Sorgen machen?). Aber nun ist sie wieder komplett und ich kann - nachdem ich mich in den unendlichen Welten der Stickdateien im Netz mit kostenlosen (und einigen gekauften *ahem*) Stickdateien eingedeckt habe - endlich starten!

Ach ja, diesen Fund möchte ich auch niemandem vorenthalten. Dieses Buch ist einfach toll, auch wenn die Schnittmuster auf einem ziemlich blöden Papier gedruckt sind.


So, und jetzt ruft mein neues Maschinchen nach mir. Hoffentlich können wir nun endlich Freunde werden!

Viele liebe Grüße
Published with Blogger-droid v1.6.8